Liebe Eltern
wir möchten auf unserer Internetseite  gerade auch Kinder und Jugendliche ansprechen und für den Schießsport und das Vereinsleben der Schützengesellschaft Obernbeck interessieren.
Da der Schießsport leider nicht so bekannt ist und auch nicht so akzeptiert wird wie Fußball oder andere Sportarten, möchten wir Ihnen an dieser Stelle einige Informationen geben, von denen wir annehmen, dass es Sie als Erziehungsberechtigte interessiert.
Die in unserem Verein verwendeten Sportgeräte werden in der Öffentlichkeit oft als Waffen bezeichnet, und so stellt sich bei den meisten Eltern zunächst die Frage nach der Sicherheit.
Selbstverständlich wissen wir um diese Sorgen und sind deshalb bemüht, allen Beteiligten den verantwortungsvollen Umgang mit diesen Sportgeräten beizubringen, was natürlich immer nur unter sachkundiger Aufsicht geschehen kann.
Bevor man den Schießstand das erste Mal mit einem Gewehr oder einer Pistole betreten darf, bekommt jeder eine eingehende Unterweisung im sicheren Umgang mit diesen Sportgeräten.
Die Aufsichten auf den Ständen sind alle in Waffensachkunde ausgebildet.
Die Schießstände werden in regelmäßigen Abständen von der Kreispolizeibehörde überprüft.
Eigentlich ist das Schießen neben Sportarten wie z.B. Schach eine der sichersten Sportarten überhaupt.
Der Schießsport erfordert Konzentration, Körperbeherrschung und Ausdauer. Leider denken viele, wenn es nicht um „schneller, höher oder weiter“ geht, dass es sich nicht um Sport handelt.
Aber jeder, der schon mal versucht hat, mit einem Gewehr in zehn Meter Entfernung eine „10“ zu treffen, weiß, dass dazu eine Menge Übung und Erfahrung nötig ist.
Die Kunst des Schießens liegt zunächst in der Körperbeherrschung, denn es gilt seinen eigenen Körper für den Moment der Schussabgabe so unter Kontrolle zu haben, dass es den Schuss nicht verreißt und die Kugel dann neben dem Ziel landet.
Besonders für Kinder und Jugendliche ist dies eine Übung die Überwindung kostet.
Es bedarf nämlich einer Menge Konzentration, wenn jeder Schuss sein Ziel erreichen soll.
Die Fähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum nur auf sich und sein Ziel zu konzentrieren, ist auch für das Lernen in der Schule eine gute Übung.
Mentalen Ausgleich verschafft der gesellige Teil des Vereinslebens.
Vor und nach dem Training ist der Aufenthaltsraum des Schießstandes der Treffpunkt für die Vereinsmitglieder.
Hier wird gespielt, geredet und geplant, z.B. wie die Jugendseite unseres Internetauftrittes gestaltet werden könnte oder was als nächstes unternommen werden soll.
Übrigens: Alkohol und Zigaretten sind während der Jugendtrainingszeiten nicht erwünscht!
Wie in jedem anderen Sportverein auch, benötigen wir Ihr Einverständnis, um Ihre Tochter oder Ihren Sohn bei uns trainieren zu lassen.
Dies ist noch keine Aufnahme in den Verein, denn wir möchten jedem zunächst die Möglichkeit geben, unseren Sport für sich auszuprobieren und dann hoffentlich auch Spaß daran zu gewinnen.

Vielleicht begleiten Sie Ihr Kind ja einmal und probieren es selber aus…..

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.